Über Kunst lässt sich streiten. Schatz oder Krempel. Inspirierende Pinselstriche oder wildes Gekrakel. Futuristische Skulpturen oder verstörende Gebilde. Ist das Kunst oder kann das weg?

Kunst als Ausdruck der Gefühle, Emotionen und Gedanken. Das Innenleben eines Menschen nach außen gekehrt. Auf die Leinwand gebracht. In Form gegossen. Für jeden sichtbar.

Wir wandern durch die Galerien, Ateliers und Installationen und staunen. Zwischen all den Kunstinteressierten, den Künstlern und den Kritikern scheint es eine unsichtbare Verbindung zu geben. Leise Gespräche werden geführt – welche Intention versteckt sich hinter dem Werk? Betritt man ein Atelier, wird man mit einem stillen Lächeln des Künstlers empfangen. Umgeben von den eigenen Werken sitzt der Urheber und fängt neugierig die Blicke der Besucher ein.

Ich bin kein Kunstkenner. Ich wäre es gern. In meinen Augen ist das Wissen über die Kunst eine schöne Art der Bildung. Kunst ist vielfältig. Ich würde gern verschiedene Kunstrichtungen und Künstler kennen. Ich würde gern interpretieren können. In einem Bild mehr sehen als da eigentlich ist. Ich arbeite dran. Ich öffne mich und nehme die Kunst in mich auf.

Ist das Kunst oder kann das weg?

Während ich mich in einigen Werken verlieren könnte, starre ich andere nur irritiert an. Was war da denn los, frag ich mich. Manchmal schockiert, manchmal belustigt. Kunst kann verstören. Aber Kunst kann auch mitreißen. Inspirieren.

Zum Samstag ein bisschen Kultur, dachten wir uns. Die Spinnerei Galerien luden zum kleinen Winterrundgang, der letztendlich alles andere als klein war. Da ich ohnehin schon begeistert von der Alten Baumwollspinnerei war, wollte ich dieses Mal unbedingt die Chance nutzen und mir das Innenleben des beeindruckenden Baus ansehen.

Es lohnt sich.

Alte Baumwollspinnerei_4_Kunst

Alte Baumwollspinnerei_3_Kunst

Alte Baumwollspinnerei_2_Kunst

Alte Baumwollspinnerei_5_Kunst

Alte Baumwollspinnerei_7_Kunst

Alte Baumwollspinnerei_6_Kunst

Alte Baumwollspinnerei_8_Kunst

Alte Baumwollspinnerei_10_Kunst

Alte Baumwollspinnerei_9_Kunst

Alte Baumwollspinnerei_12_Kunst

Alte Baumwollspinnerei_11_Kunst

Alte Baumwollspinnerei_14_Kunst

Alte Baumwollspinnerei_15_Kunst

Alte Baumwollspinnerei_16_Kunst

Alte Baumwollspinnerei_13_Kunst

Und was meint ihr? Ist das Kunst oder kann das weg? 😛

Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag. Auf die Kunst!

 

Merken

2 comments on “Spinnerei Galerien: Über Kunst lässt sich streiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*